x
Heizraumbrand, 10.03.2024

Aktuellste Einsätze

Heizraumbrand

Mit dem Einsatzstichwort „Brand Gebäude, Heizraumbrand“ wurden die Feuerwehren Neuhofen i.I. und Kohlhof am 10.03.2024 um 21:32 Uhr alarmiert. Am Einsatzort konnte bei einem ortsansässigen Gastronomiebetrieb ein ausgedehnter Heizraumbrand vorgefunden werden. Die Einsatzkräfte der FF Neuhofen begannen unverzüglich mit der Brandbekämpfung unter ...

PKW Bergung, 27.02.2024

Aktuellste Einsätze

PKW Bergung

Am 27.02.2024 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuhofen zu einer PKW-Bergung – „PKW im Graben“ alarmiert. Der PKW konnte mittels Einbauseilwinde des TLF ohne Schaden aus dem Graben gezogen werden. Nach rund einer halben Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wasserschaden, 26.02.2024

Aktuellste Einsätze

Wasserschaden

Die Feuerwehr Neuhofen i.I. wurde am 26.02.2024 um 12:19 Uhr von der BWST-Ried zu einem Wasserschaden – „Whirlpool läuft aus“ alarmiert. Der Wasserschaden konnte mittels Nasssauger schnell beseitigt werden und die Einsatzkräfte konnten nach rund einer Stunde wieder einrücken.

Gefahrstoffübung Autobahn A8, 2023-09-27

Letzte Übungen

Gefahrstoffübung Autobahn A8

Am Mittwoch 27.09.2023 fand eine von der Fa. Strabag organisierte Gefahrstoffübung bei der Autobahnabfahrt der A8 in Wal...

Gefahrstoffübung Freibad Ried, 2023-09-20

Letzte Übungen

Gefahrstoffübung Freibad Ried

Am 20.September 2023 stand eine Schadstoffübung in Ried auf dem Übungsprogramm der FF Neuhofen. Übungsannahme für die Fe...

Atemschutzübung Brandcontainer, 2023-06-10

Letzte Übungen

Atemschutzübung Brandcontainer

Am Samstag den 10.06.23 führte die FF Neuhofen gemeinsam mit den Feuerwehren Ried und Bad Schallerbach eine Atemschutzüb...

Vollversammlung und Neuwahl

Veröffentlicht am 19.03.2023

Am 18.03.2023 fand im Gasthaus Sternbauer die Vollversammlung samt Neuwahl der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen i.I. statt.

Kommandant Norbert Buchwald konnte zahlreiche Ehrengäste zu dieser Veranstaltung begrüßen. Neben Bürgermeister Johann Augustin und Amtsleiter Helmut Posch folgten weitere Gemeinderäte, Fraktionsvorsitzende sowie Mitarbeiter:innen des Gemeindeamts Neuhofen der Einladung.

Pfarrassistent Robert Kettl sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Jürgen Bauchinger konnten ebenfalls begrüßt werden. Auch Vertreter der FF Kohlhof - HBI Stefan Maier und OBI Martin Hütter waren der Einladung gefolgt. Ebenfalls als Ehrengäste geladen waren der neu gewählte Kommandant der FF Ried i.I. - ABI Florian Schmidbauer sowie seine beiden Stellvertreter HBI Mathias Gruber und OBI Michael Eicher.

Ein besonderer Gruß galt dem neu gewählten Kommandanten der FF Bad Schallerbach – ABI Christoph Flatscher, welcher einen Teil seiner Feuerwehrausbildung ja bei der FF Neuhofen i.I. genossen hat und ebenfalls der Einladung zur Versammlung gefolgt war.

 

Nach dem Totengedenken durch Pfarrassistent Robert Kettl präsentierte Kassier Michael Wilhelm den Kassenbericht für das Jahr 2022.

Schriftführer Gerhard Wilhelm präsentierte im Anschluss den Tätigkeitsbericht des Jahres 2022. Zu einem Brandeinsatz sowie 63 technischen Einsätzen wurde die Feuerwehr Neuhofen im Jahr 2022 alarmiert. Für Einsätze, Übungen, Schulungen, Wartungen, Jugend, etc. sowie allen Verwaltungstätigkeiten wurden mehr als 7500 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Mit 31.12.2022 umfasste der Mitgliederstand 59 Aktive, 11 Reservisten und 15 Jungfeuerwehrmitglieder.

 

Jugendbetreuer Tobias Buchwald hob in seinem Bericht die tollen Leistungen der Jugendgruppe im vergangenen Jahr hervor. Neben einem 6. Platz beim ersten Bewerb der Saison in Moosham war der Abschnittssieg in Bronze beim Bewerb in Emprechting sicher das Highlight der vergangenen Bewerbssaison. Ebenfalls hervorzuheben war neben diversen Leistungsabzeichen der Jugendgruppe vor allem das Erreichen des Jugendleistungsabzeichens in Gold durch Clemens Mühlecker, Felix Seyfried und Fabian Vorhauer.

 

Nach der Berichterstattung durch die Funktionäre, ging Kommandant Norbert Buchwald in seinem Bericht näher auf die Einsätze, Übungen, die Jugendarbeit und diverse Neuerungen im Jahr 2022 ein.

Nach dem Bericht des Kommandanten wurden folgende Kameraden befördert: Michael Fischerleitner, Clemens Mühlecker, Carl Ruderstofer und Fabian Vorhauer.

Die oberösterreichische Ehrenmedaille für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit wurde an Andreas Grünseis verliehen. Die oberösterreichische Ehrenurkunde für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde an Rudolf Sternbauer verliehen.

Im Anschluss lies Norbert Buchwald die letzten 10 Jahre als Kommandant der FF Neuhofen Revue passieren. Danach bedankte er sich bei der gesamten Mannschaft, dem Kommando, der Gemeinde Neuhofen sowie dem Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommando für die Unterstützung und die stets gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und legte das Kommando der Feuerwehr planmäßig zurück.

 

Nach einigen Grußworten führte Bürgermeister Johann Augustin anschließend durch die Neuwahl.

Der eingebrachte Wahlvorschlag wurde in 4 Wahlgängen gewählt und brachte 4x ein einstimmiges Ergebnis. Als neuer Kommandant der FF Neuhofen im Innkreis wurde Dominik Heinzlmaier gewählt. Als sein Stellvertreter erhielt Elias Gruber ebenfalls 100% der Stimmen. Der Kassier Michael Wilhelm sowie der Schriftführer Gerhard Wilhelm stellten sich einer Wiederwahl und nahmen die einstimmige Wahl ebenfalls an.

 

Kommandant: Dominik HEINZLMAIER

Kommandant-Stellvertreter: Elias GRUBER

Schriftführer: Gerhard WILHELM

Kassier: Michael WILHELM

 

Nach der Wahl stellte Kommandant Heinzlmaier das neue erweiterte Kommando der FF Neuhofen vor:

Gerätewart: David BACHINGER

Zugskommandant & Ausbildungsleiter: Ingo FELDWEBER

Lotsen- und Nachrichtenkommandant: Raphael UMDESCH

Gruppenkommandant und Atemschutzwart: Simon BACHINGER

Jugendbetreuer: Tobias BUCHWALD

 

Da Daniel Hamminger als zukünftiger Lotsen- und Nachrichtenkommandant der FF Neuhofen nicht mehr zur Verfügung steht, schied er somit aus dem Kommando aus und wurde zum Oberbrandmeister ernannt.

Für seine langjährigen Verdienste in der FF Neuhofen (10 Jahre Kommandant-Stv. und 10 Jahre Kommandant, uvm.) wurde Norbert Buchwald zum Ehren-Hauptbrandinspektor ernannt. Kommandant Heinzlmaier überreichte ihm als traditionelles Geschenk seinen durch die Mannschaft signierten Einsatzhelm und bedankte sich bei ihm für die geleistete Arbeit, sein Engagement und seine Leistungen der letzten Jahre. Danke Norbert!

Login